Willkommen bei Schurwald-online  
  {short description of image} {short description of image}

Naturdenkmal

Kaisereiche bei Oberberken

Nicht weniger als 7 sehr respektable alte Eichen finden sich am Waldweg von Oberberken nach Schlichten ( Teil der Kaiserstraße ). Glücklicherweise haben sie alle den letzten Sturm "Lothar" ziemlich unbeschadet überstanden, obwohl diesem "Jahrhundertsturm" - Anfang 2000 in der Umgebung viele Bäume zum Opfer fielen.

Die beeindruckendste dieser Eichen ist bestimmt die "Kaisereiche" - von Oberberken aus kommend die letzte der Reihe. Sie hat am Boden einen Stammumfang von knapp 6 Metern. möchte man ihn mit Personen, die sich an den ausgestreckten Armen halten, umspannen, so sind schon vier Erwachsene nötig! Der Stammdurchmesser am Boden liegt also bei knapp 1,90 m.

Blick von unten
Kaisereiche

So kommen Sie hin :

Von Schorndorf her kommend in der Ortsmitte bei der scharfen Linkskurve nach rechts abbiegen (Einbahnstraße beachten!).

  • Wenn Sie mit dem Auto kommen:

    am Ortsausgang parken, es sind zu Fuß ca. 600 m. Eine direkte Zufahrt ist nicht gestattet.

  • Mit dem Fahrrad:

    An der Weggabelung nach dem Ortsausgang rechts Richtung "Schlichten" fahren, von dort noch ca. 300m bis zur Kaisereiche.
 
© www.schurwald-online.de, 2010