Willkommen bei Schurwald-online  
  {short description of image} {short description of image}

Das Marbachtal bei Börtlingen-Zell

Geisterbaum

Eines der bekanntesten und beliebtesten Wandergebiete im östlichen Schurwald ist das Marbachtal bei Zell (Gemeinde Börtlingen).

Ob verschneit im Winter, mit vielen Blüten und seltenen Schmetterlingen im Frühjahr, oder kühlend und schattenspendend im Sommer- das Marbachtal hat zu jeder Jahreszeit seine Reize.

Dabei sind, weitgehend eben, von einem halbstündigen Spaziergang bis zur 2 Stunden-Tour alle Möglichkeiten gegeben. Auch Jogger und Radfahrer schätzen das Marbachtal.

Ausgangspunkt aller Rundwege ist der kleine Wanderparkplatz am Anfang des Marbachtals.
(in Zell von der Kreisstraße aus kommend über die Marbachbrücke und dann direkt links abbiegen)

  • kleine Rundtour (a)

    an der ersten Weggabelung nach links zum Weiher(1). Dann dem Talweg weiter folgend über die zweite Marbachbrücke. Dort nach rechts und zurück zum Ausgangspunkt.

    Gehzeit ca. 1/2 Stunde.

  • große Rundtour (a,b,c)

    wie bei (a) jedoch weiter dem Talweg folgend. An der nächsten Weggabelung wieder links und gleich wieder rechts, weiter im Talgrund bleiben. Vorbei an der Hütte (2) bis zur hinteren Marbachbrücke und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

    Gehzeit: ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.

Wanderwege Marbachtal

An der hinteren Marbachbrücke verläßt der Weg den Talgrund und steigt bergauf. Nach ca. 1,5 km liegt rechts der Wäschenbeurer Waldspielplatz - ein gemütlicher Rastplatz mit Grillstätten und vielen Spielgeräten für Kinder.

alte Buche

Neben dem kleinen Teich am Talanfang, auf dem man auch öfter Enten beobachten kann, stand bis 1999 eine sehr kapitale alte Buche, wohl einer der größten und ältesten Bäume im Schurwald. Wegen der Gefahr herabfallender Äste musste sie leider gefällt werden. Sie liegt aber als natürliches Biotop noch neben ihrem alten Standort.

Das Winterbild von Albrecht Gmähle zeigt die alte Buche mit ihren knorrigen Ästen.

 
© www.schurwald-online.de, 2010